20.04.2024
WELTGEBETSTAG 2024 – PALÄSTINA… DURCH DAS BAND DES FRIEDENS

Unter diesem Motto haben sich in Bad Lauchstädt 34 Mädchen, Frauen und Männer zusammengefunden, um den Gottesdienst zu feiern. Palästina, das ist kein zusammenhängendes Territorium, das ist das Westjordanland, der Gazastreifen und Ost-Jerusalem. Dort leben ca. 5,35 Millionen Palästinenser. Davon sind 98 % sunnitische Muslime und ca. 1,2 % Christen. Ein Drittel der Menschen in Palästina ist jünger als 15 Jahre. Die Arbeitslosigkeit ist hoch, besonders bei den Jugendlichen und Frauen.

Palästina ist in jeder Hinsicht eine Herausforderung, weil es viele ungeklärte Fragen gibt, auf die es entweder keine oder viel zu viele mögliche Antworten gibt. Nach dem 7. Oktober 2023 ist die Situation nochmals komplizierter geworden. Aus diesem Grund hat Pfarrer Rudolph eine Woche vor dem Weltgebetstag einen Informationsabend angeboten.

So vorbereitet haben wir den Gottesdienst nach der überarbeiteten Fassung gemeinsam gefeiert. Drei palästinensische Christinnen sind mit Beispielen aus ihrem Leben zu Wort gekommen. Den Inhalt des gewählten Bibeltextes (Eph.4,1-7), nehmen sie ernst und ermahnen auch uns dazu. „Führt euer Leben so, dass es dem entspricht, wozu Gott euch berufen hat: voller Demut, Freundlichkeit und Geduld.“
Möge unser Gebet und unsere Haltung dazu beitragen, dass die Welt friedlicher wird.
Wie jedes Jahr haben wir anschließend die Zeit genutzt, um miteinander zu reden und die vorbereiteten Speisen zu genießen. Allen, die fleißig vorbereitet, gekocht und gebacken haben, ein Danke. 

Ein großes Dankeschön gilt auch allen Mitwirkenden des WGT in Schafstädt. Der Vorbereitungskreis gab sich große Mühe, den Abend abwechslungsreich und kurzweilig zu gestalten. 37 Gäste folgten der Einladung und fanden sich am 1. März in der Schafstädter Winterkirche ein. Neben der Landesvorstellung in Text und Bild wurde gesungen, persönliche Briefe von Adressaten aus der WGT Region vorgelesen und der Kurzfilm „Palästina durch die Augen ihrer Töchter“ gezeigt. Landestypische Köstlichkeiten durften natürlich auch nicht fehlen. Vielen Dank an alle fleißigen Köche und Bäcker.

Es war ein Augen- und Gaumenschmaus. Musikalisch begleitete uns an diesem Abend unser Kantor Jörg Ritter. Die WGT Kollekte betrug in Schafstädt 449,50 Euro. Danke allen Gebern. Die Kollekten und Spenden aus Deutschland kommen größtenteils Frauen- und Mädchenprojekte auf der ganzen Welt zugute. Über 6.000 Projekte in rund 150 Ländern wurden seit 1975 bereits mit über 77 Millionen Euro unterstützt. 

Saalam al Massih – Friede sei mit dir!